AWO Ortsverein Kremperheide/Krempermoor

Liebe Kremperheiderinnen, liebe Kremperheider,

ein aufregendes Jahr 2023 neigt sich jetzt dem Ende. Bis zur Jahreshauptversammlung im Mai gab es ein bestimmtes Thema "Neuwahl 1. Vorsitz". Die Suche nach einen 1. Vorsitzenden für den AWO Ortsverein Kremperheide/Krempermoor über die letzten Jahre war endlich erfolgreich. Nach einigen Gesprächen gab es nun einen Kandidaten. Frau Mölln war erleichert, dass der AWO Ortsverein Kremperheide/Krempermoor nicht aufgelöst werden muss und so wurde ich, Stefan Monderkamp dann auf der Jahreshauptversammlung als neuer 1. Vorsitzender gewählt.

Das Jahr begann mit "Frühstück und Klönen" im Januar. Dann fanden die Kleidermärkte statt. Im Februar der "Basar für Frauen" und im April der "Kinderkleidermarkt". Beide Veranstaltungen wurden gut besucht. 

Im Mai dann noch "Bingo zum Muttertag" mit schönen Preisen.

Die Jahreshauptversammlung am 12.05.2023 brachte dann die Veränderung im Vorstand des AWO Ortsverein Kremperheide/Krempermoor.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

  • 1. Vorsitzender Stefan Monderkamp
  • 2. Stellvertreterin Michaela Schlepp
  • 3. Nicole Monderkamp                                                                                                                                                       
  • Beisitzerinnen: Bianca Tüchsen, Jane Mölln, Elfriede Mölln, Britta Lenz und Carola Schülke.

Zu der Jahreshauptversammlung waren auch zwei Überraschungsgäste erschienen. Der AWO Landesvorsitzende Wolfgang Baasch und der Verbandssekretär Lukas Looft. Dies hatte auch einen guten Grund. Herr Wolfgang Baasch ehrte Frau Elfriede Mölln mit der Gertrud-Völcker-Verdienstmedaille sowie einer Ehrenurkunde. Sie bekam die Auszeichnung für ihre langjährige Tätigkeit in der AWO. Bianca Tüchsen überreichte im Namen des AWO Ortsvereins Kremperheide/Krempermoor einen großen Blumenstrauß als Dankeschön für die geleistete Arbeit im Ortsverein. Außerdem wurden für ihre 40jährige Mitgliedschaft Elke und Dieter Hildebrandt geehrt.

Als neuer Vorsitzender wurde ich zur Einschulungsfeier der Erstklässler der Grundschule Kremperheide eingeladen. Die Erstklässler bekamen von dem AWO Ortsverein ein kleines Geschenk. Außerdem konnte sich der Ortsverein wieder an den T-Shirts beteiligen. Am Dorffest haben wir uns, bei gutem Wetter, mit zwei gutbesuchten Spielen beteiligt. Der Basar für Frauen im September und der Bücherflohmarkt im Oktober wurden sehr gut angenommen. Dann war dieses Jahr noch ein Kinderkleidermarkt und Bingo im Dezember geplant.

Ein besonderer Dank geht an Frau Ilona Adamski und Elfriede Mölln die das Kochen mit und für Senioren nun seit 10 Jahren durchführen. Das Kochen findet nach wie vor in einem 14tägigen Rythmus in der ATS statt. das gemeinsame Essen der Sensioren erfreut sich großer Beliebtheit und ist zu einem festen Treffpunkt geworden. Aufgrund des 10jährigen Jubiläums wurden die Senioren zu einem Essen ins Heidehaus eingeladen.

Dank der Einnahmen von den Veranstaltungen konnte der AWO Ortsverein auch dieses Jahr wieder einige Spenden verteilen.

Ende November wurde eine Weihnachtsfeier durchgeführt. Auch dieses Jahr fanden wieder mehrere Ausfahrten statt. Die Ausfahrten werden mit AWO Ortsverein Lägerdorf geplant. Im Oktober fand eine 14tägige Reise nach Swinemünde/Polen statt.

Für das nächste Jahr 2024 sind wieder einige Veranstaltungen geplant.

Der AWO Ortsverein Kremperheide/Krempermoor wünscht allen Kremoerheiderinnen und Kremperheider eine schöne Adventszeit, besinnliche Weihnachten und alles Gute für 2024.

 

Bitte werden oder bleiben sie gesund.

Viele Grüße

Stefan Monderkamp


 

Unsere nächsten Termine in 2024:

Ausführliche Informationen zu einzelnen Veranstaltungen siehe unter der Rubrik "Veranstaltungen".

  • 04.02. Anmeldung: Basar für Frauen         ab 10:00 Uhr                     bei Mölln
  • 19.02. Vortrag Sturzereignis, mit DRK            14:00 Uhr                       Altentagesstätte
  • 25.02. Basar für Frauen                                      13:00 => 15:30 Uhr    Mehrzweckhalle
  • 03.03. Anmeldung: Kinderkleidermarkt    ab 10:00 Uhr                     bei Mölln
  • 22.03. Jahreshauptversammlung                    19:00 Uhr                       FFW Krempermoor
  • 16.03. Mutter und Kind Basteln                        15:00 => 17:00 Uhr    FFW Krempermoor
  • 24.03. Kinderkleidermarkt                                 13:00 => 15:30 Uhr    Mehrzweckhalle
  • 03.05. Bingo zum Muttertag                              20:00 Uhr                       FFW Krempermoor
  • 29.06. Ausfahrt in einen Freizeitpark              08:00 Uhr                       ab Schule
  • 08.07. Frühstück und Klönen                            09:30 Uhr                       bei Mölln
  • 01.09. Anmeldung: Kinderkleidermarkt    ab 10:00 Uhr                     bei Mölln
  • 29.09. Kinderkleidermarkt                                 13:00 => 15:30 Uhr    Mehrzweckhalle
  • 13.10. Anmeldung: Basar für Frauen          ab 10:00 Uhr                     bei Mölln
  • 13.10. Bücherflohmarkt                                      11:00 => 14:00 Uhr    Aula Schule
  • 03.11. Basar für Frauen                                       13:00 => 15:30 Uhr    Mehrzweckhalle
  • 16.11. Mutter und Kind Basteln                        15:00 => 17:00 Uhr    FFW Krempermoor
  • 29.11. Bingo zum Advent                                    20:00 Uhr                      FFW Krempermoor
  • 07.12. Ausfahrt zum Weihnachtsmarkt           13:00 Uhr                      ab Schule 

 

Zukunftswerkstatt: 

Am 20.01.2024 fand ein Treffen der Vorstände der OV Kremperheide/Krempermoor, Lägerdorf und Münsterdorf im Rathaus Lägerdorf statt.

DENN... Die Welt ist im Wandel und wir mittendrin. Seit über 100 Jahren beeinflußt unser Verband die Gesellschaft und hat im laufe der Zeit große Umwälzungen erlebt.

So auch jetzt... Pandemie-Folgen, Fachkräfte Mangel, Klimawandel - um nur einige wenige Schlagworte zu nennen.

Eins ist sicher: Es kommt was auf uns zu und wir sollten auf die Herausforderungen vorbereitet sein.

Wie machen wir die AWO wetterfest für die Einflüße die uns erwarten.

Zu diesen Thema haben die Teilnehmenden sich ihre Gedanken gemacht mit dem Ziele sich besser zu Vernetzen und anderen wegweisenden Ideen (z.B. die einer Ideenschmiede), weitere Treffen werden folgen.


 

 

Weihnachtsessen des Ortsverein Kremperheide/Krempermoor

Im Januar 2023 konnten Elfi Mölln und Ilona Adamski zusammen mit 25 Senioren das 10jährige Kochen des Ortsverein Kremperheide/Krempermoor für und mit den Sensoren im Heidehaus in Kremperheide feiern. Einen würdigen Abschluss gab es am 15.12.23 in der ATS (Altentagesstätte) in Kremperheide. Am Vortag wurden unter Mithilfe der freiwilligen Helferinnen das Gulasch und die Zwiebeln angebraten sowie Kartoffeln geschält. Um 17 Uhr war es dann soweit. Mit großen Appetit wurden Kartoffeln, Rotkohl und Gulasch verspeist. Zum Nachtisch gab es Eis mit heißen Kirschen.

Bingo nach dem Weihnachtsessen

Im Anschluss wurde noch Bingo gespielt und jeder gewann einen kleinen Preis. Traditionell musste nichts bezahlt werden weil die AWO das Essen spendierte. 

Der Vorsitzende Stefan Monderkamp, wünschte zum Abschluss allen besinnliche Adventtage, schöne Weihnachten und alles Gute für 2024

 

 

 

 


 

Kur-Wellnessreise in Kolberg         (Flyer)

AWO Lägerdorf, AWO Kremperheide

Liebe AWO Reisefreunde, von Euch wurde der Wunsch geäußert, wieder einen Kururlaub in Polen zu machen.

Die Firma "Peters Reisen" bietet für uns eine Kur-Wellnessreise in Kolberg  vom 12.10. bis 24.10.2024 im 4 Sterne Hotel Ikar Plaza an.

Leistungspaket:

  • Reisen im 4 Sterne Bus, Frühstück im Bus bei der Anreise
  • 14 Übernachtungen incl. Frühstück
  • 14 Mittagessen
  • 14 Abendessen
  • Kurpaket 2 mit 3 Anwendungen tgl. werktags incl. Kurtaxe

Der Preis beträgt ab 30 Teilnehmern im EZ. 1409,00 Euro p.P., DZ. 1199,00 Euro p.P.

Eine Reiserücktrittsversicherung kann für 59 Euro bzw. 69 Euro über "Peters Reisen" gebucht werden.

Die Abfahrt beginnt um 06:30 Uhr in Itzehoe, weitere Zustiegsmöglichkeiten je nach Teilnehmern.

Es wird um eine verbindliche Anmeldung bis zum 20.01.2024 bei Marion Bleibohm Tel. 04828 8089955 mobil 0172 4763689 oder Elfi Mölln 04821 82157 gebeten.

Eine Rechnungsstellung erfolgt später durch "Peters Reisen"

Wir freuen uns auf eine schöne Reise mit Euch.

Liebe Grüße von Marion Bleibohm und Elfi Mölln.


 

Ansprechperson

Stefan Monderkamp
1.Vorsitzender Ortsverein Kremperheide
Mobil0171-6278781
Mitglied werden