Der AWO Kreisverband Steinburg e.V.

Zweck und Gemeinnützigkeit des AWO Kreisverbandes Steinburg ist die Förderung des Wohlfahrtswesens und die Unterstützung von Menschen, die aufgrund ihres körperlichen, geistigen und seelischen Zustandes oder aufgrund ihrer wirtschaftlichen Verhältnisse auf die Hilfe anderer angewiesen sind. Bei der Umsetzung des Zweckes orientiert sich der Verein an den Werten und Leitsätzen der Arbeiterwohlfahrt.

Der Kreisverband Steinburg unterstützt seine Ortsvereine und Stützpunkte

Ein interessantes, vielfältiges Programm für Kinder, Jugendliche und Familien und zahlreiche gesellige Freizeitangebote für Seniorinnen und Senioren fördern Begegnungen und Aktivitäten im Kreis Steinburg. Unsere Ortsvereine und Stützpunkte bieten älteren Menschen in ihrer Nähe Besucherdienste, Handarbeitsclubs, Klön- und Spielenachmittage, Dia-Vorträge, Reisen, Ausflüge und vieles mehr. Die ehrenamtliche Arbeit und das Engagement in den Ortsvereinen der AWO orientieren sich an den Bedürfnissen der Menschen. Die Hilfsbereitschaft, die soziale Verantwortung und das Gemeinschaftsgefühl der zahlreichen AWO-Mitglieder sind Grundlage für die soziale Arbeit vor Ort.

Sitz des AWO Kreisverbandes Steinburg

Ein soziales Haus mit Historie

Erst Krankenhaus, dann Altenheim, schließlich soziales Zentrum - das Julienstift in der Stiftstraße hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Der Bau des ersten Krankenhauses der Stadt für sozial Bedürftige von 1834 bis 1837 wurde ausschließlich aus Spenden finanziert, berichtete Lokalhistoriker Ingo Lafrentz. Benannt wurde es nach der engagierten Äbtissin des Adeligen Klosters, Juliane von Hessen, während die Leitung in den Händen eines aus neun Itzehoer Frauen bestehenden Stiftungsrates lag. 1897 ging das mehrfach erweiterte Gebäude in den Besitz der Stadt über und blieb bis nach dem Zweiten Weltkrieg ein Krankenhaus, bevor es in ein städtisches Alten- und Pflegeheim umgewandelt wurde. 1996 erwarb die AWO das Stift und baute es in ein soziales Zentrum um, das schließlich von der Tochtergesellschaft AWO Bildung und Arbeit gemietet wurde. Seit 2003 beherbergt das Gebäude nicht nur die Zentralverwaltung der gemeinnützigen Organisation, sondern auch ein Sozialkaufhaus und mehrere Beratungsstellen.

Marion Bleibohm
1. Vorsitzende Kreisverband Steinburg und 1. Vorsitzende Ortsverein Lägerdorf