AWO Ortsverein Lägerdorf

Bingoveranstaltungen, Ausflüge, Feste, digitaler Stammtisch usw:

Beim AWO Ortsverein Lägerdorf gibt es ein buntes Programm an Angeboten und Veranstaltungen für Jung und Alt!

Wir freuen uns jederzeit über neue Gesichter!


Regelmäßige Angebote:

Digitaler Stammtisch:
Gemeinsam üben wir den Umgang mit digitalen Medien wie Smartphone, Tablet und co. Nächster Termin am 13.05.2024 ab 15 Uhr im Rathaus Lägerdorf.

Offenes Frühstück:
Vier Mal im Jahr veranstalten wir unser AWO Frühstück. Vor Ort schlemmen und schnacken wir gemeinsam! Der Selbstkostenpreis beträgt 7,00 Euro.  Nächstes Treffen findet am 15.06.2024 von 9 bis 11 Uhr im Rathaus Lägerdorf statt.

Kaffeenachmittage: Einmal zum Monatsende treffen wir uns gemeinsam zum gemütlichen Kaffeeplausch im Rathaus Lägerdorf.

Spontane Veranstaltungen: z.B. Wandern, Radtouren, Boule, Bowling, SwinGolf usw.


 

Weitere Termine 2024 (Monatsübersicht)

Ausführliche Informationen siehe unter der Rubrik "Veranstaltung"

  • 25. April        Ab 15 Uhr, Kaffeenachmittag                     ==> Rathaus Lägerdorf
  • 13. Mai          Ab 15 Uhr, Digitaler Stammtisch               ==> Rathaus Lägerdorf
  • 17. Mai          Ab 19 Uhr, Feierabend Bingo                      ==> Rathaus Lägerdorf

 

 

 

 

 


 

Erste Hilfe Lehrgang

Am 20.04.2024 fand im Rathaus Lägerdorf eine ganztätige Schulung in Erste Hilfe statt. Durch die Initiative der AWO und die Sanitätsschule Nord, in Person von Herrn Zöllner, gab es intressante und lebhafte Vorführungen geprägt durch Theorie- und Praxisanteilen. 

Zu den klassischen Wiederbelebungsmaßnahmen...

...wurden das richtige Anlegen von Verbänden...

...und die richtige Anwendung von Pflastern geübt.

Fazit: Die Informationen zu gültigen Gesetzesauflagen im Verkehrssektor, sowie die modernen Richtlinien in der Notfallmedizin, hat es Herr Zöllner  verstanden diese Themen den Teilnehmenden gut zu vermitteln.  Es war eine rundum gelungende Veranstaltung mit ca. 20 Teilnehmern aller Altersklassen.

 

 

 

 

 

 


 

Erste Boule Veranstaltung 2024

Am 11.04.2024 traf sich der OV Lägerdorf zum gemeinsamen Boulen auf dem Lockstedter Bouleplatz.

Nach einer kurzen Instruktion des hiesigen Platzwarts ging es dann auch gleich zur Sache.

Nach der Auslosung wurden vier Paare ermittelt die dann gegeneinander um Punkte wetteiferten.

Leider, leider machte das Wetter uns einen Strich durch Rechnung, so das wir nach ca. 1 Stunde abbrechen mussten. Für alle Beteiligten war klar das wir wiederkommen auf dieser schönen Anlage in Lockstedt.

 

 

 

 

 

 


 

Tagesausflug nach Nordstrand und Husum am 21.03.2024

Unter großer Beteiligung und bestem Wetter fand unsere erste Tagestour 2024 statt. Unser Ziel war die Halbinsel Nordstrand zum Sandscholle essen. Nach dem genüsslichen und ausgiebigen Mahl ging die Reise weiter nach Husum.

Beim Spazierengehen im Schloßpark konnte jeder die jährlich wiederkehrende Krokusblüttenpracht bewundern danach Husum erkunden und kleine Sehenswürdigkeiten entdecken.

Die Tagestour war ein wunderschöner Kurztrip den jeder von uns auf seine Weise genossen hat.

 

 

 

 

 

 

 


 

Jahreshauptversammlung 2024

AWO Ortsverein Lägerdorf

Am 29.02.2024 fand die Jahreshauptversammlung des Vorstands der AWO Ortsverein Lägerdorf statt.

Die Vorsitzende Marion Bleibohm legte den Bericht des Vorstandes vor, wo aus dem Jahr 2023 alle Tätigkeiten, Aktivitäten sowie die sozialen Projekte nochmal den Mitgliedern dargelegt wurden. Anschließend stellte die Kassenwartin ihren Kassenbericht 2023 vor. Die Kassenprüfer hatten bei der Überprüfung der Vereinskasse nichts zu beanstanden. So wurde durch Abstimmung der anwesenden Mitgliedern der Vorstand entlastet. 

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung wurden Kaffee und Heiße Wecken serviert. Anschließend begann eine kleine Faschingsfeier mit Witzbeiträgen und Geschichten.

Besondere Freude bereiteten uns Hanne, Edda und Susanne den Gästen, durch einen gelungenen Sketch. Inhalt des Sketch: Es geht um einen drei Personenhaushalt die sich einen Fernseher teilen müssen, einer ist Fußball Fan, der andere liebt Kochsendungen und der dritte ist Leichtathletik Fan. Da alle gleichzeitig ihre Sendungen schauen wollen und ewig hin und her gezappt wird gibt es ein lustiges Durcheinander der Übertragungen. Nach der Darbietung gab es einen stürmischen Applaus der Gäste. 

Ein Dankeschön vom Vorstand an allen Beteiligten für einen schönen Nachmittag.

Ehrung:

Ein Dankeschön vom Vorstand an,

Brigitte Kovanda

für Ihr 20jähriges Engagement im Ortsverein Lägerdorf. Durch Ihre aktive Vereinsarbeit hat Sie den Ortsverein Lägerdorf geprägt und ist auch auf Vorstandsebene tätig.

Ehrung:

Ein Dankeschön vom Vorstand an, 

Ina Marie Kunkelmoor

für Ihr Engagement im Ortsverein Lägerdorf. Ihre Leidenschaft für Reiseplanungen und Durchführungen bleiben für die teilgenommenen Mitglieder in guter Erinnerung.

 

 

 

 


 

Zukunftswerkstatt 2024

Am 20.01.2024 fand ein Treffen der Vorstände der OV Kremperheide/Krempermoor, Lägerdorf und Münsterdorf im Rathaus Lägerdorf statt.

DENN... Die Welt ist im Wandel und wir mittendrin. Seit über 100 Jahren beeinflußt unser Verband die Gesellschaft und hat im laufe der Zeit große Umwälzungen erlebt.

So auch jetzt... Pandemie-Folgen, Fachkräfte Mangel, Klimawandel - um nur einige wenige Schlagworte zu nennen.

Eins ist sicher: Es kommt was auf uns zu und wir sollten auf die Herausforderungen vorbereitet sein.

Wie machen wir die AWO wetterfest für die Einflüße die uns erwarten.

Zu diesen Thema haben die Teilnehmenden sich ihre Gedanken gemacht mit dem Ziele sich besser zu vernetzen und anderen wegweisenden Ideen (z.B. die einer Ideenschmiede), weitere Treffen werden folgen.


 

 

Tagesausflüge 2024

Ausführliche Informationen siehe unter der Rubrik "Veranstaltungen".

  • 29. Juni:             Rerik ===> akutelle Info siehe unter Veranstaltungen
  • 28. August:        Lüneburg, Besuch der "Rote Rosen" Drehorte  ===> aktuelle Info siehe unter Veranstaltungen
  • 30. November: Adventstour,  ===> Überraschung ... 

 

Kur - Wellnessreise 2024 in Kolberg     (Flyer)

AWO Lägerdorf, AWO Kremperheide

Liebe AWO Reisefreunde, von Euch wurde der Wunsch geäußert, wieder einen Kururlaub in Polen zu machen.

Die Firma "Peters Reisen" bietet für uns eine Kur-Wellnessreise in Kolberg vom 12.10. bis 26.10.2024 im 4 Sterne Hotel Ikar Plaza an.

Leistungspaket:

  • Reisen im 4 Sterne Bus, Frühstück im Bus bei der Anreise
  • 14 Übernachtungen incl. Frühstück
  • 14 Mittagessen
  • 14 Abendessen
  • Kurpaket 2 mit 3 Anwendungen tgl. werktags incl. Kurtaxe

Der Preis beträgt ab 30 Teilnehmern im EZ. 1409,00 Euro p.P., DZ. 1199,00 Euro p.P.

Eine Reiserücktrittsversicherung kann für 59 Euro bzw. 69 Euro über "Peters Reisen" gebucht werden.

Die Abfahrt beginnt um 06:30 Uhr in Itzehoe, weitere Zustiegsmöglichkeiten je nach Teilnehmern.

Es wird um eine verbindliche Anmeldung bis zum 20.01.2024 bei Marion Bleibohm Tel. 04828 8089955 mobil 0172 4763689 oder Elfi Mölln Tel. 04821 82157 gebeten. 

Eine Rechnungsstellung erfolgt später durch "Peters Reisen".

Wir freuen uns auf eine schöne Reise mit Euch.

Liebe Grüße von Marion Bleibohm und Elfi Mölln.


 

Übersicht aller Veranstaltungen des OV Lägerdorf 2024:


Jahres Abschlussfeier 2023

Am 28.12.2023 feierten der Ortsverein Lägerdorf mit seinen Mitgliedern und Gästen eine zünftige Jahres Abschlußfeier. Unsere Vorsitzende Marion Bleibohm begrüßte alle Anwesenden und ließ nochmal die Aktivitäten im Jahr 2023 des Ortsverein Lägerdorf Revue passieren. Der Ortsverein Lägerdorf wird seinen Mitgliedern und Gästen 2024 wieder Aktivitäten, Reisen und Unterhaltungen anbieten.

Nach dem offiziellen Teil gab unsere Vorsitzende die Kaffeerunde frei. Während der ganzen Feier wurden wir Musikalisch unterhalten durch "Michael" aus Pinneberg, der es verstand nach kurzer Zeit alle Gäste in seinen Bann zu ziehen mit Evergreens, Shantys, Schlager und co. es wurde ausgiebig gesungen und getanzt. 

Allen Mitgliedern wünscht der Vorstand des AWO Ortsverein Lägerdorf ein frohes und gesundes Jahr 2024.


 

 

Weihnachtsfeier 2023

Am 30.11.2023 fand unser diesjähriges Weihnachtsfest statt, bei vollem Haus konnten wir ca. 50 Gäste begrüßen. In gemütlicher Atmosphäre mit Kaffee und Kuchen, Weihnachtsgeschichten sowie einen Sketch vom Vorstand (Kurzversion vom Aschenbuttel), kam dann wie angekündigt der prominente Gast in Person des Weihnachtsmann mit prall gefüllten Sack. Doch bevor es zur Bescherung kam mussten erstmal alle Gäste einen Weihnachtsquiz absolvieren. Mit einen gemeinsam gesungenen Lied (Oh Tannenbaum...) verabschiedete sich dann der Weihnachtsmann. Es war ein wunderschöner Nachmittag man sah viele strahlende Gesichter.

Ein Dankeschön vom Vorstand, an Alle, die das Fest in dieser Form ermöglicht haben.


 

Ansprechperson

Marion Bleibohm
1. Vorsitzende Kreisverband Steinburg und 1. Vorsitzende Ortsverein Lägerdorf
Mobil0172-4763689
Telefon04828-8089955
Mitglied werden